Sonne satt und über 30 Grad Außentemperatur – da könnte man meinen, Sport sei heute nur etwas für besonders Hartgesottene. Die Handball Girls des SV Grün-Weiß Niederwiesa dachten sich jedoch: Wenn es draußen zu warm ist, gehen wir eben in die Halle. Dort war es allerdings mindestens genauso heiß.
In diesem Jahr richtete der SV Grün-Weiß Niederwiesa erstmals ein Kreiskinder- und Jugendturnier (KKJ) der weiblichen D-Jugend aus. Die KKJ-Turniere haben in vielen Sportarten eine lange Tradition. Genau das war auch der Ansporn von Trainer Lutz, ein solches Turnier einmal selbst auf die Beine zu stellen.
Die Suche nach teilnehmenden Mannschaften gestaltete sich diesmal allerdings nicht ganz einfach. Mehrere Teams mussten ihre Teilnahme absagen, teilweise sogar sehr kurzfristig. Umso größer war die Freude, dass der HV Chemnitz spontan einsprang und gleich zwei Mannschaften stellte. So konnten am Ende doch sechs Spiele ausgetragen und die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen vergeben werden.
Gespielt wurde jeweils über 12 Minuten, unterbrochen von einer Trinkpause nach sechs Minuten – bei den Temperaturen eine mehr als sinnvolle Entscheidung.
Für die Handball Girls begann das Turnier unter besonderen Vorzeichen. Stammtorhüterin Anni konnte diesmal nicht dabei sein. Dafür übernahmen Luise und Laura die Verantwortung zwischen den Pfosten – beide zeigten eine starke Leistung und hielten ihre Mannschaft mit einigen Paraden im Spiel.
Das Trainerteam hatte sich für das Turnier bewusst vorgenommen, nicht in der gewohnten Stammformation anzutreten. Stattdessen wurde viel ausprobiert, Positionen wurden getauscht und insbesondere Spielerinnen mit bislang weniger Einsatzzeit erhielten die Chance, Verantwortung zu übernehmen und wertvolle Spielpraxis zu sammeln.
Dass dies nicht immer einfach ist, zeigte sich besonders im ersten Spiel gegen den HV Chemnitz II. Die Grün-Weißen wirkten zunächst noch etwas unsicher und fanden nur schwer in ihren Rhythmus. Am Ende musste man sich mit 2:6 geschlagen geben.
Im zweiten Spiel gegen den HV Chemnitz I präsentierten sich die Niederwiesaerinnen bereits deutlich verbessert. Lange lagen sie in Führung, mussten diese jedoch in den Schlussminuten noch aus der Hand geben. So stand am Ende ein leistungsgerechtes 8:8-Unentschieden auf der Anzeigetafel.
Zeit für eine kleine Verschnaufpause, ein Eis vom Imbiss und neue Kräfte für die Rückrunde des Turniers.
Diese verlief deutlich erfolgreicher. Im Rückspiel gegen den HV Chemnitz II kombinierten die Handball Girls mutiger und sicherer. Die Mannschaft belohnte sich mit einem verdienten 6:4-Erfolg und hielt damit die Chancen auf den Turniersieg offen.
So kam es im letzten Spiel zum großen Finale: SV Grün-Weiß Niederwiesa gegen HV Chemnitz I. Der Sieger dieser Begegnung würde sich den Turniersieg sichern. Entsprechend engagiert gingen beide Mannschaften zu Werke. Über weite Strecken verlief die Partie ausgeglichen, ehe sich die Gäste aus Chemnitz in der Schlussphase leicht absetzen konnten. Mit 7:5 sicherte sich der HV Chemnitz I den Sieg und damit auch verdient die Goldmedaille. Die Chemnitzer nutzten ihre Chancen konsequenter und kamen mit den tropischen Bedingungen offenbar einen Tick besser zurecht.
Mit den Temperaturen hatte an diesem Tag allerdings auch der Niederwiesaer Fanblock zu kämpfen. Keine Trommel, keine Sirene und keine Pappklatschen waren zu hören. Lediglich die lautstarken Anfeuerungsrufe des Teammanagers hallten gelegentlich bis zum Imbissstand. Auch Maskottchen Paddington hatte an diesem Tag leider frei. Ob das am Ende den Ausschlag gegeben hat? Vermutlich nicht.
Viel wichtiger war, dass die Handball Girls wertvolle Erfahrungen sammeln konnten. Gerade die jüngeren und bislang weniger eingesetzten Spielerinnen nutzten ihre Chancen und gewannen sichtbar an Selbstvertrauen. Besonders erfreulich war zudem die Unterstützung durch eine Gastspielerin aus der gemischten D-Jugend, die für die Handball Girls auflief und sich mit vielen Laufbereitschaft gut ins Team einfügte.
Am Ende stand ein verdienter Turniersieg für den HV Chemnitz I, ein starker zweiter Platz für den SV Grün-Weiß Niederwiesa und Bronze für den HV Chemnitz II.
Ein großes Dankeschön geht an alle Gastmannschaften, Trainer, Eltern und Unterstützer. Ebenso bedanken wir uns bei den Schiedsrichtern, Zeitnehmern sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die den Imbiss organisiert, Kuchen gebacken oder anderweitig zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.
Nach der Siegerehrung stellten die Kinder eine Frage, die zeigt, wie ehrgeizig diese Mannschaft geworden ist: „Warum werden wir eigentlich immer nur Zweiter?“
Die Antwort darauf werden die Handball Girls vermutlich schon bald selbst geben wollen. Der Wille, sich weiterzuentwickeln und den nächsten Schritt zu machen, ist deutlich zu spüren. Jetzt müssen die Mädels nur noch das eine oder andere Mal genauer auf Trainer Lutz hören, etwas mutiger den Weg nach vorn suchen und auch den zusätzlichen Laufweg nicht scheuen. Dann dürfte die Frage nach dem zweiten Platz schon bald nicht mehr gestellt werden müssen.
Für den Moment verabschieden wir uns jedoch erst einmal in die Sommerpause. Anfang Juli steht noch der gemeinsame Saisonabschluss auf dem Programm, bevor im August die Vorbereitung auf den Pokalwettbewerb und die neue Saison in der weiblichen C-Jugend beginnt.
Die Handball Girls freuen sich schon jetzt auf die nächsten Herausforderungen.
Spielergebnisse:
HV Chemnitz II - HV Chemnitz I = 6:11
SV G-W Niederwiesa - HV Chemnitz II = 2:6
HV Chemnitz I - SV G-W Niederwiesa = 8:8
HV Chemnitz II - HV Chemnitz I = 10:6
HV Chemnitz II - SV G-W Niederwiesa = 4:6
SV G-W Niederwiesa - HV Chemnitz I = 5:7