Schulstraße 6, 09577 Niederwiesa

Handball 06.06.2026

Handballerinnen erfolgreich beim Sportabzeichentreff

Am vergangenen Freitag stand für einige unserer Nachwuchshandballerinnen einmal nicht der Ball im Mittelpunkt. Die Abteilung Turnen hatte zum Sportabzeichentreff eingeladen und bot damit Jung und Alt die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.

Natürlich ließen sich auch unsere Handballmädels diese Gelegenheit nicht entgehen. Zwei Spielerinnen der gemischten D-Jugend sowie fünf Spielerinnen der weiblichen D-Jugend stellten sich motiviert den verschiedenen Disziplinen. Ob Sprint, Weitsprung, Weitwurf oder der anspruchsvolle 800-Meter-Lauf – überall wurde mit viel Einsatz, Ehrgeiz und vor allem großer Freude an der Bewegung gekämpft.

Die Ergebnisse können sich dabei mehr als sehen lassen: Alle Teilnehmerinnen erreichten Leistungen im Bereich Silber oder Gold und bewiesen eindrucksvoll, dass sie nicht nur auf der Handballplatte, sondern auch in den klassischen Leichtathletik-Disziplinen sportlich stark unterwegs sind.

Besonders schön war zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Mädels die Herausforderungen angenommen haben und sich gegenseitig unterstützten. Solche Veranstaltungen zeigen einmal mehr, wie vielseitig unsere jungen Sportlerinnen und das Sportangebot unseres Vereins aufgestellt sind.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Abteilung Turnen für die Organisation und Durchführung des Sportabzeichentreffs. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten gemeinsamen sportlichen Aktivitäten in Niederwiesa!

Volleyballer SV Grün Weiß Niederwiesa

Volleyball 11.09.2025

Wettkampfkleidung Volleyballer

Spende der Sparkassenstiftung Mittelsachsen

SV Grün Weiß Niederwiesa e.V. erhält Förderung

Projekt: Wettkampfkleidung Abteilung Volleyball

Freiberg, 13.05.2025

Die Vereine und gemeinnützigen Einrichtungen gestalten in den Kommunen Mittelsachsens ein aktives gesellschaftliches Leben. Sie bieten bspw. sportliche Betätigung an, organisieren kulturelle Höhepunkte und entwickeln Angebote für Kinder und Jugendliche. Die Sparkasse Mittelsachsen und die fünf mittelsächsischen Sparkassen-Stiftungen engagieren sich mit ihren Spendengeldern für diese Initiativen und unterstützen regelmäßig gemeinnützige Projekte in den Regionen der früheren Landkreise Freiberg und Mittweida. In den vergangenen Jahren haben sie jeweils rund 1.000 Vorhaben mit weit mehr als 300.000 Euro Spenden- und Projektmitteln pro Jahr gefördert.

Aktuelles Engagement für das Projekt:

  • SV Grün Weiß Niederwiesa e.V.
  • Projekt: Wettkampfkleidung Abteilung Volleyball
  • 1.300,00 Euro aus dem Spenden-Budget der Sparkasse Mittelsachsen (PS-Zweckertrag)

Den Akteuren vor Ort gutes Gelingen und viel Erfolg bei der Umsetzung des Vorhabens!

Große Themenvielfalt für Mittelsachsen:

Die Förderschwerpunkte der Sparkasse Mittelsachsen und der mittelsächsischen Sparkassen-Stiftungen liegen in den Bereichen Jugend, Sport, Kunst, Kultur, Umwelt, soziales und Wissenschaft. Die Sparkasse Mittelsachsen rundet das Förderengagement mit weiteren Spenden- und Sponsoring mitteln, der Crowdfunding-Plattform „99 funken" sowie Zuwendungen aus dem Zweckertrag der PS-Lotterie ab.

www.mittelsachsen.sparkasseblog.de

www.sparkassenstiftungen-mittelsachsen.de

Ansprechpartnerin bei der Sparkasse Mittelsachsen:

Dr. lndra Frey, Pressesprecherin der Sparkasse Mittelsachsen// Telefon: 03731 25-1026 // E-Mail: indra.frey@sparkasse-mittelsachsen.de

Was für eine starke Truppe: Die gemischte D-Jugend mit ein paar Eindrücken und den Familien beim Saisonabschluss 29.5.2026.

Handball 02.06.2026

Unvergesslicher Saisonabschluss der gemischten D-Jugend: Abenteuer, Mutproben und Paddelspaß!

Was für ein Saisonabschluss! Unsere gemischte D-Jugend hatte nach den tollen Erfahrungen aus vergangenen Handball-Camps einen großen Wunsch: Ein echtes Teamevent mit Übernachtung. Am Wochenende vom 29. und 30. Mai 2026 war es endlich so weit. Trotz mäßiger Wetteraussichten – angesagt waren 27 Grad für Freitag und schwere Gewitter für die Nacht und den Samstagvormittag – meinte es die Natur gut mit uns. Wir wurden vom Regen komplett verschont und erlebten zwei perfekte Tage.

Hier ist unser Rückblick auf ein unvergessliches Wochenende:

Freitag: Zeltstadt, Schlemmerbuffet und ein emotionaler Abschied

Das Abenteuer begann am Freitagnachmittag um 16:00 Uhr. Die ersten Familien trudelten ein und die Kids bewiesen echtes Teamwork: Sie bauten ihre Zelte komplett selbstständig auf! Bis 17:00 Uhr waren auch die Nachzügler da und das Camp stand. Währenddessen packten die Eltern kräftig mit an. Es wurde Gemüse für Grillschälchen geschnippelt, Tische und Bänke wurden geschleppt und das Buffet füllte sich mit köstlichen, mitgebrachten Salaten, Soßen und Aufstrichen. Ein riesiges Dankeschön geht an den EDEKA Gabriel in Niederwiesa, der unsere kulinarische Versorgung mit Essen und Getränken perfekt abgesichert hat! Unsere Grillmeister Dirk und Lars liefen zur Höchstform auf – es wurde wahrlich geschlemmt. Nach dem Essen stand Bewegung auf dem Programm. Bei einem generationsübergreifenden Eltern-Kind-Volleyballspiel flogen die Bälle tief und der Spaßfaktor war riesig.

Am Abend wurde es dann gemütlich und emotional: Gemeinsam mit den Eltern blickten wir auf die vergangene Spielzeit zurück. Dieser Saisonrückblick war gleichzeitig mit einem weinenden und einem lachenden Auge verbunden, denn wir mussten uns von unseren drei ältesten Spielern verabschieden. Milan, Florian und Lukas wechseln für die neue Saison 2026/2027 mit Gastspielrecht nach Flöha in die männliche C-Jugend. Wir wünschen Euch dort maximalen Erfolg und werden Euch vermissen! Da unsere jüngsten Talente bereits ein Jahr früher in der D-Jugend ausgeholfen und alles gegeben haben, gab es auch für sie eine tolle Überraschung: Alle erhielten als Anerkennung eine kleine Aufmerksamkeit. Die Kids waren sichtlich überrascht und nahmen ihre Geschenke voller Freude entgegen.

Mutproben in der Dunkelheit

Pünktlich zur Dämmerung wurde das Lagerfeuer entzündet. Um 22:30 Uhr kam von den Kids die entscheidende Frage: „Machen wir jetzt eigentlich noch die Nachtwanderung?“ Selbstverständlich! Ausgerüstet mit Stirnlampen, Taschenlampen und CampinglEuchten zogen alle Spielerkids und Geschwisterkinder mutig los in Richtung Harrasfelsen. Unterwegs wartete eine echte Mutprobe: Ein paar Meter ganz allein im Dunkeln und ohne Licht zu laufen. Alle haben diese Prüfung mit Bravour bestanden und waren mega stolz! Danach führte der Weg durch einen Tunnel, in dem angeblich Geister wohnen. Ohne Licht und bei absoluter Dunkelheit tasteten wir uns vorsichtig voran. Nach dem erfolgreichen Aufstieg auf den Harrasfelsen ging es zurück zum Camp. Nach gut einer Stunde Fußmarsch war die Gruppe sichtlich ruhiger geworden. Der Abschluss am Lagerfeuer war urgemütlich und die Kids schlüpften danach völlig freiwillig in ihre Schlafsäcke.

Samstag: Die erste Spülerfahrung und ab auf die Zschopau!

Der Samstag startete harmonisch. Alle halfen mit, den Frühstückstisch zu decken. Mit frischen Bäckerbrötchen, selbstgemachter Marmelade, Müsli und Obst stärkten sich alle für das nächste große Highlight: die Kanutour. Ein besonderes Lob verdiente sich unser vielleicht jüngstes, aber fleißigstes Aufwaschteam bestehend aus Lukas, Finn, Alfred, Tobias und Jari. Die Jungs spülten das komplette Geschirr blitzblank – und das, obwohl es für alle fünf die allererste Geschirrspül-Erfahrung ihres Lebens war! Spitzenklasse, Jungs!

Pünktlich trafen auch unsere Rettungsschwimmer Mika und Mirko ein, um die Tour auf dem Wasser abzusichern. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden Boote, Paddel, Schwimmwesten und Helme verteilt. Nach dem gemeinsamen Tragen der Boote zur Zschopau und dem Einsetzen gab es eine wichtige Sicherheitsbelehrung. Alle Kids nahmen die Anweisungen sehr ernst. Für die Mehrheit der Mannschaft waren es die allerersten Paddelschläge überhaupt! Die Kanuten Alex und Lars vom Verein führten die Tour absolut entspannt an und hatten alles perfekt im Blick. Nach dem Wechsel der Gruppen waren sich alle einig: Dieses Abenteuer auf dem Wasser war eine fantastische Erfahrung.

Gegen 14:00 Uhr neigte sich die Feier dem Ende zu. Die Zelte wurden gemeinsam eingepackt und das Gelände blitzschnell aufgeräumt.

Ein riesiges Dankeschön an alle Unterstützer!

Auch die Eltern waren restlos begeistert von der tollen Gemeinschaft und wünschen sich schon jetzt eine Wiederholung. Ein solches Event funktioniert nur mit großartigen Helfern. Wir bedanken uns von ganz Herzen bei:

- EDEKA Gabriel für die tolle Verpflegung
- Express-Brötchen.de
- Dem Kanuverein Braunsdorf – Danke an Mario für die Gastfreundschaft
- Unserem Vorstand der Abteilung Handball – Danke an Lutz & Dieter
- Den Kanuten Alex & Lars für die entspannte Tourführung
- Den Rettungsschwimmern Mika & Mirko für die Sicherheit auf dem Wasser
- Den Grillmeistern Dirk & Lars für das fantastische Essen
- Allen Eltern und Geschwisterkindern für die Salate, die Hilfe und die großartige Stimmung!

Diese Gemeinschaft macht unseren Verein aus. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison mit dieser genialen Truppe und wünschen unseren drei Abgängern einen tollen Start in Flöha!