
B-Jugend holt Auswärtssieg in Rochlitz
Die männliche B-Jugend konnte am Samstag einen wichtigen 28:25 Auswärtserfolg bei Motor Rochlitz feiern. Von Beginn an entwickelte sich eine intensive und ausgeglichene Partie. Zur Halbzeit lag Grün-Weiß knapp mit 13:12 in Führung. Auch im zweiten Durchgang blieb die Begegnung lange offen, ohne dass ich ein Team entscheidend absetzen konnte. Erst in den letzten Minuten zeigten die Jungs die größere Durchschlagskraft und nutzten ihre Chancen konsequent. So gelang es, sich entscheidend abzusetzen und den Vorsprung bis zum Abpfiff zu behaupten.
Mit diesem geschlossenen Mannschaftsauftritt sichert sich die B-Jugend zwei wichtige Punkte für die Tabelle.
Das nächste Auswärtsspiel steht für den 24.01. um 14:45 Uhr auf dem Plan. Hier trifft die B-Jugend auf den Burgstädter HC.
C-Jugend erwischt kalten Start ins neue Jahr
Nach der Weihnachtspause erwischte unsere C-Jugend einen schwierigen Start ins neue Jahr. Unter sehr winterlichen Bedingungen begaben sich die Grün-Weißen samt ihren Fans zum Auswärtsspiel nach Freiberg und wurden leider auch in der Halle kalt erwischt.
Von Beginn an fehlten etwas Rhythmus und Sicherheit im Spiel, was die Gastgeber konsequent ausnutzten. Während sich Niederwiesa gute Torchancen erarbeitete, blieben zu viele davon ungenutzt, hinzu kamen einige unnötige Fehler.
Erschwert wurde der Spielfluss zusätzlich durch mehrere, sehr fragwürdige Entscheidungen der Spielleitung, die ein ums andere Mal neben den Spielern auch die Fans in Aufruhr versetzten.
Zur Halbzeit lag Niederwiesa mit 8:13 zurück. In der zweiten Hälfte kämpfte sich die Mannschaft noch einmal heran, zeigte Moral und Einsatz, doch Freiberg behielt die Kontrolle und setzte sich am Ende mit 28:22 durch.
Ein großer Lichtblick auf Seiten der Grün-Weißen: Alex stand nach langer Verletzungspause erstmals wieder im Tor und feierte sein Debüt, was dem Team spürbar Stabilität und neue Energie verlieh. Zudem liefen die Jungs dank der Unterstützung der Sponsoren HLS Haustechnik und SVS Event Rental erstmals in neuen Trikots auf – ein großes Dankeschön für dieses Engagement!
Auch wenn die Punkte in Freiberg blieben: Den Kampfgeist lässt sich unsere Mannschaft nicht nehmen. Die Jungs trainieren weiter hart und blicken erwartungsvoll auf das nächste Auswärtsspiel am 24.01. um 16:30 Uhr gegen den Burgstädter HC.
Einer für alle und alle für einen
F - Jugend gemischt
Getreu dem Leitspruch der gF-Jugend zeigten unsere jüngsten Handballer heute eine sehr kämpferische und geschlossene Mannschaftsleistung. Die erste Auswärtsfahrt des neuen Kalenderjahres führte uns dabei ins winterliche Burgstädt, wo neben den Gastgebern noch die Mannschaft aus Limbach auf uns wartete.
Bevor es ins erste Spiel des Tages gegen Burgstädt ging, gab es noch einen kleinen Aufreger in der Kabine. Ein Paar Turnschuhe hatten vorerst noch nicht den Weg nach Burgstädt gefunden, doch dank der Hilfsbereitschaft der Burgstädter konnte vorübergehender Ersatz bereitgestellt werden. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen stand heute Letizia zwischen den Pfosten. Sie konnte sich über viele tolle Paraden freuen und dirigierte von hinten die Abwehr. Apropos Abwehr, die Grün-Weißen kommen immer besser mit der Manndeckung zurecht. Und selbst wenn doch mal der Gegenspieler entwischt, dann helfen die Mitspieler aus. Die Burgstädter gingen zwar mit 1:0 in Führung, doch Niederwiesa konnte sich ein ums andere Mal erfolgreich vor dem gegnerischen Tor in Szene setzen. Mit einem Spielstand von 4:1 aus unserer Sicht ging es in die Halbzeitpause. Da heute nur 10 Spielerinnen und Spieler zur Verfügung standen, gab es nicht viele Möglichkeiten zum Luftholen. Umsobemerkenswerter ist es, wie die Kinder das hohe Laufpensum bei den ständigen Wechseln zwischen Angriff und Abwehr absolviert haben. Immer wieder blitzten die Niederwiesaer vor dem Burgstädter Tor auf. Es ist fast schon ein bisschen schade, dass sich nicht mehr Spielerinnen und Spieler über einen Torerfolg freuen konnten. Am Ende jubelten die Grün-Weißen über den 6:2 Erfolg. Ein toller und vielversprechender Start ins neue Jahr.
Mit Limbach wartete nun ein weiterer schwerer Gegner auf uns, der nicht nur sehr spielstark, sondern auch noch ungeschlagen ist. Auch wenn wir um die Stärke wussten, den Start ins Spiel hatte die Niederwiesaer Mannschaft etwas verschlafen. Nach 6 Minuten Spielzeit lagen wir bereits mit 0:6 in Rückstand. Aber dann fanden die Kinder wieder besser ins Spiel. Mit viel Bewegung nach vorn und schönen Passkombinationen wurden eigene Torchancen kreiert und auch verwandelt. Auch in der Manndeckung waren Konzentration und Bereitschaft wieder auf einem ganz anderen Niveau als zu Spielbeginn. Die Grün-Weißen machten es den Limbachern jetzt richtig schwer und so kämpften wir uns nur Halbzeit 3:8 heran. Kurz nach Wiederbeginn durfte sich ein weiterer Niederwiesaer Spieler in die Torschützenliste eintragen. Herzlichen Glückwunsch an Marlon zu seinem ersten Pflichtspieltreffer. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte und auch die Konzentration dann doch ein wenig nach. Dennoch können wir erhobenen Hauptes vom Spielfeld gehen. Alle Kinder haben sich voll reingehangen. Das war ein weiterer Schritt nach vorn.
In den kommenden Wochen können wir im Training in aller Ruhe weiter an uns arbeiten. Das nächste Spiel steht erst im März an. Wir sind uns sehr sicher, dass noch bei weiteren Spielern bald der erste Treffer fallen wird.
Nils und Sebastian
Spielergebnisse:
Burgstädter HC – SV Grün-Weiß Niederwiesa = 2:6
BSV Limbach-Oberfrohna – SV Grün-Weiß Niederwiesa = 16:4


