Wettkampfkleidung Volleyballer
Spende der Sparkassenstiftung Mittelsachsen
SV Grün Weiß Niederwiesa e.V. erhält Förderung
Projekt: Wettkampfkleidung Abteilung Volleyball
Freiberg, 13.05.2025
Die Vereine und gemeinnützigen Einrichtungen gestalten in den Kommunen Mittelsachsens ein aktives gesellschaftliches Leben. Sie bieten bspw. sportliche Betätigung an, organisieren kulturelle Höhepunkte und entwickeln Angebote für Kinder und Jugendliche. Die Sparkasse Mittelsachsen und die fünf mittelsächsischen Sparkassen-Stiftungen engagieren sich mit ihren Spendengeldern für diese Initiativen und unterstützen regelmäßig gemeinnützige Projekte in den Regionen der früheren Landkreise Freiberg und Mittweida. In den vergangenen Jahren haben sie jeweils rund 1.000 Vorhaben mit weit mehr als 300.000 Euro Spenden- und Projektmitteln pro Jahr gefördert.
Aktuelles Engagement für das Projekt:
- SV Grün Weiß Niederwiesa e.V.
- Projekt: Wettkampfkleidung Abteilung Volleyball
- 1.300,00 Euro aus dem Spenden-Budget der Sparkasse Mittelsachsen (PS-Zweckertrag)
Den Akteuren vor Ort gutes Gelingen und viel Erfolg bei der Umsetzung des Vorhabens!
Große Themenvielfalt für Mittelsachsen:
Die Förderschwerpunkte der Sparkasse Mittelsachsen und der mittelsächsischen Sparkassen-Stiftungen liegen in den Bereichen Jugend, Sport, Kunst, Kultur, Umwelt, soziales und Wissenschaft. Die Sparkasse Mittelsachsen rundet das Förderengagement mit weiteren Spenden- und Sponsoring mitteln, der Crowdfunding-Plattform „99 funken" sowie Zuwendungen aus dem Zweckertrag der PS-Lotterie ab.
www.mittelsachsen.sparkasseblog.de
www.sparkassenstiftungen-mittelsachsen.de
Ansprechpartnerin bei der Sparkasse Mittelsachsen:
Dr. lndra Frey, Pressesprecherin der Sparkasse Mittelsachsen// Telefon: 03731 25-1026 // E-Mail: indra.frey@sparkasse-mittelsachsen.de

Ein Herz für Alex ❤ - Vor dem Spiel schickte die Mannschaft ihrem Torwart Alex herzliche Genesungswünsche und widmete ihm symbolisch den Sieg.
28.09.2025 Heimsieg gegen Burgstädt
C - Jugend männlich
Mit einer starken Teamleistung sicherte sich unsere C-Jugend am Wochenende einen starken Heimsieg gegen den Burgstädter HC.
Schon in der ersten Halbzeit konnten sich unsere Jungs mit 15:8 deutlich absetzen und setzte diese Teamleistung auch in der zweiten Halbzeit fort. Unser Ersatztorwart Anton gab sein Bestes und wurde von den Fans für jede Parade lautstark gefeiert. Auch die gute Abwehr unterstützte ihn mit aller Kraft. So gelang es schließlich mit 28:17 die 2 Tabellenpunkte daheim zu halten.
Ein Herz für Alex ❤
So stark das Team auf dem Feld war, so stark war auch der Zusammenhalt daneben zu spüren. Vor dem Spiel schickte die Mannschaft ihrem Torwart Alex herzliche Genesungswünsche und widmete ihm symbolisch den Sieg.
Alex dein Team steht hinter dir! Weiterhin gute Genesung – wir freuen uns, wenn du bald wieder im Tor stehst!
Mit diesem Sieg festigt Niederwiesa den Platz als Tabellenerster und wir freuen uns auf weitere spannende Spiele.
Handball-Mädels erobern Tabellenführung – 18:14-Sieg gegen HC Fraureuth
D - Jugend weiblich
Der erste Schockmoment nach nur vier Minuten: Die Halle hielt den Atem an, die Fans rieben sich die Augen – was war hier los? Der Tabellenführer aus Fraureuth hatte zwar den ersten Treffer gesetzt, doch dann legten unsere Grün-Weißen los wie die Feuerwehr. Mit einem wahren Sturmlauf überrannten sie die Gäste und stellten nach drei Minuten bereits auf 4:1. Fraureuth musste früh die Notbremse ziehen und eine Auszeit nehmen, um wieder Ordnung ins Spiel zu bringen.
Zwar kamen die Gäste nach zwölf Minuten noch einmal auf 8:6 heran, doch unsere Mädels ließen sich nicht beirren. Mit einer starken Abwehrleistung, die die beiden gefährlichsten Spielerinnen des HCs weitgehend aus dem Spiel nahm, und viel Beweglichkeit im Angriff bauten sie den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 14:8 aus.
Nach der Pause stellten die Gäste ihre Abwehr um und machten es unseren Angreiferinnen deutlich schwerer. Besonders Anna auf Linksaußen und das Zentrum fanden kaum noch Lücken, sodass Fraureuth Tor um Tor aufholte. Doch dann kam die Stunde von Torhüterin Anni: Mit mehreren Glanzparaden hielt sie ihrer Mannschaft den Rücken frei und gab den Mädels die nötige Energie für die Schlussphase. Am Ende stand ein umjubelter 18:14-Heimsieg auf der Anzeigetafel. Dieser Sieg bedeutet nicht nur zwei Punkte, sondern auch die Tabellenführung!
Und dann bebte die Halle: Die Fans feierten ihre Mädels lautstark, ließen die Ränge wackeln und machten den 18:14-Heimsieg zu einem echten Fest. So viel grün-weiße Energie hat man in Niederwiesa lange nicht gespürt!
Gefeiert wurde anschließend stilecht – Annas Papa hatte für den Erfolg einen Kasten Limo versprochen, und den ließen sich die Mädels schmecken.
Besonders gefreut hat uns, dass die junge Elisa einsprang und ihre Sache richtig gut machte – sie ersetzte die verletzte Laura, die sich trotz Trainingsverletzung nicht nehmen ließ, ihr Team von der Bank lautstark anzufeuern. An dieser Stelle: Gute Besserung, Laura! 💚
Ein besonderes Highlight: Der frühere Trainer Luca war zu Gast und zeigte sich beeindruckt von seiner ehemaligen Mannschaft:
„Die Mädels haben ihre Superkraft gefunden. Man spürt, wie sehr sie als Team zusammenstehen und mit welchem Willen sie jedes Spiel angehen. Genau dieser Zusammenhalt macht sie so stark – und für jeden Gegner schwer zu schlagen.“
Nach diesem erfolgreichen Kraftakt heißt es jetzt erstmal Herbstferien und durchatmen. Zeit für Erholung, bevor es danach wieder mit voller Energie in die nächsten Spiele geht.