Ein großes Dankeschön an unsere Unterstützerinnen und Unterstützer
Handball
Die Handballabteilung möchte sich herzlich bei allen bedanken, die uns in den vergangenen Wochen und darüber hinaus unterstützt haben. Ohne dieses Engagement wäre vieles nicht möglich.
Im Dezember durften wir uns über eine großzügige Spende von Boxenstop Lars Stowasser-Stopat Niederwiesa freuen. Zusätzlich erhielten wir eine große Spende von RAILBETON HAAS GmbH aus Chemnitz. Diese kam durch einen internen Wettbewerb zustande, bei dem sich ein engagierter Papa beworben und gewonnen hat – auch dafür ein ganz besonderes Dankeschön!
Weiterhin erreichen uns immer wieder Spenden von lokalen Firmen, Omas und Opas, die unsere Arbeit und den Handballnachwuchs mit großer Wertschätzung begleiten. Diese Unterstützung bedeutet uns sehr viel.
Ein ebenso großer Dank gilt den Eltern, die uns regelmäßig mit ihrer Zeit helfen – sei es bei der Organisation von Veranstaltungen, Fahrdiensten oder vielen anderen Aufgaben, die im Hintergrund anfallen.
Nicht zuletzt möchten wir unseren Trainern, Schiedsrichtern und Zeitnehmern danken. Sie investieren unzählige Stunden ihrer Freizeit, um den Mädchen und Jungen die Ausübung ihres Hobbys zu ermöglichen und den Handball im Verein lebendig zu halten.
Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Abteilungsleiter Lutz.
Als Trainer, Schiedsrichter, Abteilungsleiter Handball und Mitglied des Vereinsvorstands ist er nahezu ständig für den Handball im Einsatz. Dass dabei neben Beruf und Privatleben noch so viel Zeit, Herzblut und Engagement für unsere Abteilung bleibt, ist alles andere als selbstverständlich. Vielen Dank für diesen außergewöhnlichen Einsatz!
Zum Abschluss wünschen wir allen Unterstützerinnen und Unterstützern, Familien, Kindern und Freunden unserer Handballabteilung frohe und besinnliche Weihnachtstage, erholsame Feiertage sowie einen ruhigen und gesunden Jahresausklang.
Wir freuen uns darauf, im neuen Jahr gemeinsam wieder auf und neben dem Spielfeld durchzustarten.
Vielen Dank für eure Unterstützung – und frohe Weihnachten!
Wettkampfkleidung Volleyballer
Spende der Sparkassenstiftung Mittelsachsen
SV Grün Weiß Niederwiesa e.V. erhält Förderung
Projekt: Wettkampfkleidung Abteilung Volleyball
Freiberg, 13.05.2025
Die Vereine und gemeinnützigen Einrichtungen gestalten in den Kommunen Mittelsachsens ein aktives gesellschaftliches Leben. Sie bieten bspw. sportliche Betätigung an, organisieren kulturelle Höhepunkte und entwickeln Angebote für Kinder und Jugendliche. Die Sparkasse Mittelsachsen und die fünf mittelsächsischen Sparkassen-Stiftungen engagieren sich mit ihren Spendengeldern für diese Initiativen und unterstützen regelmäßig gemeinnützige Projekte in den Regionen der früheren Landkreise Freiberg und Mittweida. In den vergangenen Jahren haben sie jeweils rund 1.000 Vorhaben mit weit mehr als 300.000 Euro Spenden- und Projektmitteln pro Jahr gefördert.
Aktuelles Engagement für das Projekt:
- SV Grün Weiß Niederwiesa e.V.
- Projekt: Wettkampfkleidung Abteilung Volleyball
- 1.300,00 Euro aus dem Spenden-Budget der Sparkasse Mittelsachsen (PS-Zweckertrag)
Den Akteuren vor Ort gutes Gelingen und viel Erfolg bei der Umsetzung des Vorhabens!
Große Themenvielfalt für Mittelsachsen:
Die Förderschwerpunkte der Sparkasse Mittelsachsen und der mittelsächsischen Sparkassen-Stiftungen liegen in den Bereichen Jugend, Sport, Kunst, Kultur, Umwelt, soziales und Wissenschaft. Die Sparkasse Mittelsachsen rundet das Förderengagement mit weiteren Spenden- und Sponsoring mitteln, der Crowdfunding-Plattform „99 funken" sowie Zuwendungen aus dem Zweckertrag der PS-Lotterie ab.
www.mittelsachsen.sparkasseblog.de
www.sparkassenstiftungen-mittelsachsen.de
Ansprechpartnerin bei der Sparkasse Mittelsachsen:
Dr. lndra Frey, Pressesprecherin der Sparkasse Mittelsachsen// Telefon: 03731 25-1026 // E-Mail: indra.frey@sparkasse-mittelsachsen.de
Leuchtende Kinderaugen
F - Jugend gemischt
Zum Abschluss des Kalenderjahres 2025 hatten wir beim letzten Training zu einem Eltern-Kind-Turnier und einer gemütlichen Weihnachtsfeier eingeladen. Nahezu alle Kinder der Trainingsgruppe konnten der Einladung folgen und hatten zahlreiche Unterstützung aus der Familie mitgebracht. Nach einer kurzen Begrüßung und Erklärung zum Turnierablauf, erwärmten sich Kinder und Eltern gemeinsam, um gut gerüstet ins Turnier zu starten. Gespielt wurde parallel auf zwei Querfeldern im Modus 3+1, wobei immer nur ein Erwachsener pro Mannschaft auf dem Feld stehen durfte. Die Kinder standen klar im Vordergrund und zeigten selbstbewusst ihr Können, auch gegen die Erwachsenen. Kein einziges Spiel wurde deutlich gewonnen. Lediglich ein einziges Tor Unterschied sorgte letztlich für die Entscheidung in den jeweiligen Spielen. Die Ergebnisse und Platzierungen waren allerdings völlig zweitrangig und die Teilnehmer hätten sogar gern noch länger gespielt. Nach Turnierende wurden die jungen Handballer für Ihr Engagement im Spiel und Ihre Entwicklung in den letzten Monaten gebührend ausgezeichnet. Voller Stolz und mit breiter Brust nahmen sie Ihre Medaillen entgegen, die sie stellenweise gar nicht mehr ablegen wollten. Ein bisschen war es schon wie Weihnachten, denn es gab sogar auch noch eine kleine Bescherung für die Grün-weißen. Auch die Trainer durften sich über ein Präsent der Eltern und Kinder freuen. Als dann auch noch der Pizzabote das Abendessen vorbeibrachte, konnten die Energiespeicher endlich wieder gefüllt werden. Es wurde ausgiebig geschlemmt und gequatscht. Ein rundum gelungener Handballabend. Unser Dank gilt allen Kindern und Eltern für das großartigeMiteinander.
Nils und Sebastian
Turnierergebnis:
1. Platz: Team Grün (Johannes W., Leon, Theo K., Isabella, Lora)
2. Platz: Team Blau (Conrad, Jonah, Selma, Marlon)
3. Platz: Team Rot (Letizia, Julius, Moritz, Mina, Leonie)
4. Platz: Team Gelb (Johannes K., Alma, Mia, Emma, Theo H.)




