Weltkrebstag 2026: Gemeinsam einzigartig
Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger erhielt im Laufe ihrer Karriere gleich zweimal die Diagnose Krebs und kämpfte sich dennoch zurück an die Weltspitze. Wie es ihr damit erging und wie sie es schaffte wieder zurück in den Spitzensport zu finden, gibt es im aktuellen Podcast „Gesund in Sportdeutschland“ zu hören.
Auch Elena Semechin erhielt mitten in ihrer Karriere die Diagnose Krebs. Ende 2025 wurde die Schwimmern mit dem Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport im Rahmen der Veranstaltung „Sportler*in des Jahres“ ausgezeichnet. Sie ist eine Athletin, die mit ihrem unerschütterlichen Willen zeigt, dass eine Krebserkrankung nicht das Ende der Leistungssportkarriere bedeuten muss. Nach Entfernung eines Hirntumors im Alter von 28 Jahren wiederholte sie in Paris bei den Paralympics den Gewinn der Goldmedaille.
Siegeswille und Lebensmut – Ann-Katrin Bergers Geschichte zum Weltkrebstag
Die Nationalspielerin hat zwei Krebserkrankungen hinter sich und spricht offen über ihren Weg durch diese herausfordernde Zeit. Anlässlich des diesjährigen Weltkrebstages am 4. Februar unter dem Motto „United by Unique“ teil sie in Episode 5 der 4. Staffel unseres Podcasts „Gesund in Sportdeutschland“, was ihr Kraft gegeben hat, wie ihr unerschütterlicher Siegeswille sie getragen hat und warum Lebensmut, Vertrauen und innere Stärke für sie entscheidende Schlüssel zur Genesung waren. Eine inspirierende Geschichte, die Hoffnung macht - für Betroffene und alle, die zuhören.
Das sind die beliebtesten Trendsportarten für den Winter
Wintersport ist längst mehr als Skifahren und Rodeln. Neue Sportarten entstehen, getragen von dem Interesse an neuen Sportarten und dem Bedürfnis nach ganzjähriger Fitness. Hinzu kommt: Trends verbreiten sich über Social Media schneller als je zu vor. Wir werfen einen Blick auf die spannendsten Trendsportarten, die den Winter aktuell prägen.
Am Anfang war ein Trend
Was als Nische beginnt, wird schnell zum Trend und birgt das Potenzial zur etablierten Sportart. Im Wintersport fest verankert ist heutzutage das Snowboarden. Die Sportart, welche in den späten 1980er Jahren als rebellische Gegenbewegung und Trendsportart galt, ist heute nicht mehr von den Skipisten wegzudenken und sogar fester Bestandteil der Olympischen Winterspiele.
Skitourengehen/Skimo
Bei den Olympischen Winterspielen in Mailand Cortina 2026 erstmals dabei ist das Skibergsteigen (Skimo). Die schnelle, konditionell höchst anspruchsvolle Sportart ist die als Wettkampf ausgetragenen Form des Skitourengehens. Skitourengehen erlebt in den letzten Jahren als Leistungssport, wie auch als Freizeitsport eine echte Renaissance. Da Skitourengehen sowohl einiges an Kondition als auch an Erfahrung benötigt, hat der Deutsche Alpenverein (DAV) alles aufgelistet, was ihr wissen müsst: Skitourengehen: Varianten und Überblick | Bergsport im Winter | DAV

